Besuch in der Mühle
Am Mittwoch, den 23.8.17 sind wir mit der Klasse 3 zur Mühle gelaufen. Da wir im Sachunterricht das Thema Getreide haben, war der Ausflug interessant. Wir haben gelernt mit welchen Körnern man Mehl produziert. Zum Abschluss durfte jeder etwas Mehl mit nach Hause nehmen.
Der Besuch in der Mühle hat mir sehr gut gefallen, besonders die großen Mahlsteine.
Charlotte, Kl. 3

 

Die Lager Mühle
Seit 1270 gab es schon eine Mühle in Lage. 1677 wurde das Mühlengebäude erbaut. 1761 wurde die Kornmühle um eine Ölmühle erweitert. Die Ölmühle war bis 1920 in Betrieb. Die Wasserräder dürfen nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit drehen. Man muss eine Eisenstange drehen, um die Wasserräder zu bewegen. In der Mühle wurde Korn gemahlen und Öl geschlagen. Bis 1957 war die Kornmühle in Betrieb. Heute wird – wenn der Wasserstand es zulässt – Korn gemahlen und Öl geschlagen.
Marina, Kl. 3

 

 

Besucherzähler

Grundschule Lage
Dorfstr. 69
49828 Lage

 

Telefon

+49 5941 783


Unsere Sekretariatszeiten

 

Dienstag / Donnerstag

8.00 - 12.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 info@grundschule-lage.de