Neue Medien im Unterricht

Am 7.12.2012 hat eine Studentin der Uni Oldenburg in der Klasse 4 eine Umfrage durchgeführt, inwieweit sich neue Medien auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler auswirken.

Hier können Sie die ersten Ergebnisse der Fragebogenumfrage lesen:

 

Momentan studiere ich Englisch und Religion an der Universität in Oldenburg, um Realschullehrerin zu werden. Mitte Dezember habe ich im Rahmen des Studiums eine anonyme Fragenbogenumfrage an der Grundschule in Lage durchgeführt. Es wurden ausschließlich die SchülerInnen der vierten Klasse zu dem Thema befragt, ob neue Medien (Computer, DVD- Player, CD-Player und Fernseher) sich auf die Motivation von GrundschülerInnen auswirken.

Die Auswertung hat ergeben, dass sich die neuen Medien nur begrenzt auf die Motivation auswirken, da das Arbeiten mit alten Medien wie der Tafel, Büchern und Arbeitsblättern insgesamt positiver bewertet wurde.

 

Einige SchülerInnen haben zudem angegeben, dass sie sich durch die Nutzung der neuen Medien nicht so gut konzentrieren können. Allerdings hat die Mehrzahl der SchülerInnen angekreuzt, dass sie bei der Arbeit mit den neuen Medien ihre eigenen Ideen mit einbringen können, Motivation und Neugierde entwickeln und neue Interessen entdecken können.

 

Alle der dreizehn Befragten befürworten die Ausstattung der Schule mit neuen Medien. Projekttage oder dass Medien in den Fächern thematisiert werden, ist jedoch nicht bedeutend für die Viertklässler.

 

Bedanken möchte ich mich bei der Schulleitung und der Klassenlehrerin Frau Linnenbaum, da sie mir die Befragung ermöglicht haben und natürlich den SchülerInnen der vierten Klasse, weil sie daran teilgenommen haben.

 

Michaela Peters





Besucherzähler

Grundschule Lage
Dorfstr. 69
49828 Lage

 

Telefon

+49 5941 783


Unsere Sekretariatszeiten

 

Dienstag / Donnerstag

8.00 - 12.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 info@grundschule-lage.de