Buchausstellung 2012

So haben einzelne Schülerinnen und Schüler die Buchausstellung und Autorenleseung wahrgenommen:

 

Die Bücherwoche war toll und wir konnten ein Bücherquiz machen. Bei dem Quiz mussten wir viele Fragen beantworten und einige haben es sogar ganz geschafft. Wir mussten auch einen Klappentext abschreiben und ein Bild dazu malen. Dann hatten wir noch eine Autorenleseung mit der Autorin Usch Luhn. Sie hat aus einem Buch vorgelsen, das sie selbst geschrieben hat. Bei der Lesung waren wir leise und haben viele Fragen gestellt. 

Robin, Kl. 4

 

Endlich war es soweit, die Buchwoche kommt. Ich habe mich sehr gefreut, besonders auf die Autorenlesung. Es waren sehr viele Bücher da und als wir das Bücherquiz bekamen, musste man genau lesen, suchen, zählen und warten. Die Bücher waren super. Ich habe mir kein Buch gekauft. Dafür leihe ich mir die Bücher aus der Bücherei. Außerdem gab es verschiedene Bücher: Weihnachtsbücher, Schulbücher, spannende Bücher und so weiter. Doch am besten fand ich Gregs Tagebücher. 

Hannah, Kl. 4

 

Die Buchwoche vom 12.11. - 16.11. 2012

In der Buchwoche fand eine Buchausstellung statt. Dort haben wir gelesen und ein Quiz bearbeitet. Am 16. 11. hat Frau Luhn vorgelesen. Frau Luhn schreibt Nele- Bücher. Danach durften wir ein Interview machen. Jeder durfte Bücher kaufen. Am beliebtesten waren: die Bücher von Gironimo Stilton, Gregs Tagebücher und die Nele- Bücher. Ich fand es super gut!

Jano, Kl. 4

 

Die Bücherwoche

Die Bücherwoche mit Ausstellung und Quiz war sehr schön. Freitag war Usch Luhn da. Sie ist Autorin und sie ist 52 Jahre alt. Sie hat uns vorgelesen. Es war die Geschichte "Nele geht auf Klassenfahrt". Es war cool!

Maris, Kl.3

 

Usch Luhn ist nett und schön. Sie ist 52 Jahre alt. Sie hat 8 Bücher über Nele geschrieben. 

Esmée, Kl. 3

 

Die Buchwoche

Wir hatten die Buchwoche und sie war sehr schön. Wir haben auch ein Quiz zu den Büchern gemacht. Es waren 215 Bücher ausgestellt. Am letzten Tag war eine Autorin da. Sie hieß Usch Luhn und hat uns das Buch "Nele geht auf Klassenfahrt" vorgelesen. Ich fand alles sehr toll. 

Jana, Kl. 3

 

 

 

 

Die Fotos zeigen, wie eifrig alle diese Ausstellung genutzt haben, zum Schmökern und auch zum Bearbeiten eines Quiz`zur Ausstellung.

Autorenlesung mit der Kinderbuchautorin Usch Luhn Klasse 3 und 4

Landkreis | 17.11.2012

Gemeinsam in Geschichten abtauchen

Grafschafter Schüler und Bürger beteiligen sich am „9. bundesweiten Vorlesetag“

Der deutschlandweite Vorlesetag lockte auch in der Grafschaft mit zahlreichen Aktionen. Autoren, Politiker oder auch Schüler lasen im gesamten Landkreis vor.

...

In der Niedergrafschaft war unter anderem Bürgermeister Gerhard Trüün in die Grundschule Laar gekommen. Er hatte das Buch „Feuerschuh und Windsandale“ von Ursula Wölfel mitgebracht. Gespannt lauschten auch dort 20 Erstklässler der Geschichte von „Tim Feuerschuh“ in der Schulbücherei. In der Grundschule Lage war zudem Usch Luhn zu Besuch. Die Kinderbuchautorin las 35 Kindern aus ihrem Buch „Nele geht auf Klassenfahrt“ vor. „Ihr habt ganz, ganz toll mitgemacht“, lobte Luhn am Ende, denn die Schüler hatten nicht nur neugierig gelauscht, sondern hatten am Ende auch viele Fragen gestellt.

„Die große Beteiligung zeigt, wie viele Menschen Lust haben, ihre Freude am Lesen mit anderen zu teilen“, freute sich Esther Dopheide, Pressesprecherin der „Stiftung Lesen“, über den erfolgreichen „Vorlesetag“ und sagte: „Natürlich wünschen wir uns, dass auch an den anderen 364 Tagen des Jahres viel vorgelesen wird.“

 

Auszug aus dem Artikel der Grafschafter Nachrichten

Lesung mit Klasse 1 und 2

Interview mit Usch Luhn

Vier Kinder aus Klasse 4 haben nach der Lesung ein Interview mit Frau Luhn geführt.

In nächster Zeit wird hier das Video dazu eingestellt. (Leider zur Zeit aus technischen Gründen beim Anbieter nicht möglich.)

Interview mit Usch Luhn

Besucherzähler

Grundschule Lage
Dorfstr. 69
49828 Lage

 

Telefon

+49 5941 783


Unsere Sekretariatszeiten

 

Dienstag / Donnerstag

8.00 - 12.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 info@grundschule-lage.de