Mein Körper gehört mir - Projekt Kl. 3 und 4

„Mein Körper gehört mir"

Am 07., 14. und 21.06.2010 waren zwei Schauspieler, Susan und Alan, aus der Theater-werkstatt Osnabrück in der 3. und 4. Klasse unserer Schule. Wir sangen jedes Mal den Körpersong.
Die beiden spielten uns unterschiedliche Szenen vor, die wir hinterher gemeinsam besprachen. Es ging darum, dass wir Ja- und Nein-Gefühle unterscheiden. Eine Szene handelte davon, wie ein kleines Kind im Bus sitzt und von einem Fremden umarmt wird. Das Kind hatte ein schlechtes Gefühl im Bauch und schrie NEIN. Daraufhin ließ er sofort von ihm ab.
Susan und Alan wollten uns damit Folgendes sagen:
Wenn wir ein Nein-Gefühl haben, dann ist es wichtig, auch NEIN zu sagen.
Wir unterhielten uns auch darüber, was sexueller Missbrauch ist. Gelernt haben wir, dass, wenn uns eine fremde Person bittet mit ihr zu kommen, wir uns erst drei Fragen stellen müssen:
1. Habe ich ein Nein- oder Ja-Gefühl?
2. Weiß jemand, wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
Wenn ich auf diese Fragen nur einmal mit NEIN antworten muss, dann sage ich auch NEIN und wende mich an einen Menschen meines Vertrauens.
Zum Schluss bekam jeder von uns eine kleine Visitenkarte mit der kostenlosen Nummer gegen Kummer: 0800/1110333
(Rico Huisken)



Besucherzähler

Grundschule Lage
Dorfstr. 69
49828 Lage

 

Telefon

+49 5941 783


Unsere Sekretariatszeiten

 

Dienstag / Donnerstag

8.00 - 12.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 info@grundschule-lage.de